Die Jahre 1931 - 1940

1931:

Marktanteil von Zündapp beträgt 5,6 %.
Bei der Junior Tourist Trophy fuhr ein Zündapp-Motorrad unter dem Markennamen “Newmount” mit. So hießen die in England verkauften Zündapp-Motorräder.
Ferdinand Porsche baut im Auftrag von Dr. h.c. Neumeyer drei Autoprototypen. Die Autoproduktion übersteigt aber die finanziellen Mittel der Firma und wird deshalb abgelehnt.
Die Brüder Küchen schaffen sensationelle Motorrad-Neukonstruktionen.

1932:

Das Modell B 170 (170 ccm/4,5 PS) wird als erstes Modell mit den neuen Blockmotoren produziert.
Die B 200 (198 ccm/6 PS) folgt umgehend.
Als erste der Derby-Baureihe kommt die DB 175 (174 ccm/5,5 PS) auf den Markt.
Hans-Friedrich Neumeyer wird Geschäftsführer.

1933:

Das 100.000ste Zündapp-Motorrad wird verkauft.
Die Ur- “Derby” (DE/DL 175) wird produziert.
Die ersten “K” -Modelle erscheinen (“K” für Kardan und Kastenrahmen), die K 200 (198 ccm/6,5 PS) als Zweitakter,
sowie die ersten seitengesteuerten 2-Zylinderboxer, die K 400 (398 ccm/10 PS) und die K 500 (498 ccm/13 PS).
Mit den Küchen-Brüdern als Konstrukteure entstanden auch 4-Zylinderboxer: die K 600 (598 ccm/15 PS) und die K 800 (791 ccm/20 PS).
Das erste OHV-Modell OK 200 (198 ccm/8.5 PS) wird produziert.

1935:

Der Firmengründer Dr. h.c. Friedrich Neumeyer stirbt.
Neue Modelle kommen: DK 200 und KK 200 (jeweils 198 ccm/7 PS), K 350/KK 350 (349 ccm/12 PS), sowie DB 200 (198 ccm/7 PS).

1936:

Modellpflege wird mit den DBK 250 (198 ccm/7 PS), KS 500/KKS 500 (498 ccm/24 PS) gemacht.
Das 150.000ste Zündapp-Motorrad wird verkauft.

1937:

Marktanteil von Zündapp beträgt 17,9 %.
Die Modelle DB 250 und DBK 250 (247 ccm/8,5 PS) folgten dem Kundenwunsch.
Der Motor der DS 350 (346 ccm/17,5 PS) entstammte einem Flugmotor und gab der Maschine eine sehr sportliche Linie.
Die Weltrekordmaschine mit 497 ccm und Kompressor wird gebaut, kommt aber durch Kriegsausbruch nicht mehr zum Einsatz.

1938:

Die neu konstruierte KS 600 (597 ccm/28 PS) wird produziert,
Umwandlung des Unternehmens in Zündapp-Werke GmbH.
Das 200.000ste Motorrad wird gebaut.

1939:

Es werden Flugzeugmotoren mit 50 PS gefertigt.

März 1940:

Die letzte “zivile” Zündapp wird ausgeliefert, die Produktion vollständig auf Kriegsgerät umgestellt.
Erste KS 750 (751 ccm/26 PS) -Gespanne kommen zum Einsatz und erweisen sich der Konkurrenz in Gestalt der BMW R 75 als überlegen.