Die Jahre 1981 - 1984

1981:

Zündapp schliddert in die “roten” Zahlen. Kooperationsverhandlungen mit Hercules und Kreidler (Sachs-Gruppe) scheitern.
Zündapp wird aufgeteilt in eine Immobilien-Besitzgesellschaft (die heute noch besteht) und eine Betriebsgesellschaft, letztere hat ca. 10 Millionen DM Stammkapital.
Neue verschiedene KS 80-Modelle mit 6,4 kw (8,6 PS)-Motoren (der Preis liegt über dem Durchschnitt, deshalb nur geringer Absatz dieser Modelle).

1.1.1982:

Die neuen Zündapp Werke GmbH nehmen ihre Arbeit auf.

1983:

Zündapp steigt in das Renngeschehen der 78 ccm-Klasse ein. Die Fahrer sind der Schweitzer Stefan Dörflinger und der Deutsche Hubert Abold.
Die Mitarbeiter werden auf 730 Menschen stark reduziert.

1984:

Das letzte Modell die KS 50 Super Sport erscheint.
Die Schulden belaufen sich auf 30 Millionen DM.
Ende aller Produktionen in München, Auflösung des Konstruktionsbüros in Nürnberg.

10.8.1984:

Vergleichsantrag mit Offenbarungseid in Sachen Unternehmertum durch Dr. Dieter Neumeyer.

13.8.1984:

Rechtsanwalt Dr. Müller-Heydenreich wird zum Vergleichsverwalter bestellt.

19.9.1984:

Das Abschlusskonkursverfahren der Zündapp Werke GmbH beginnt. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Müller-Heydenreich.
Der Verkauf des ganzen Werkes nach Tianjin in China erfolgte für 13 Millionen DM.

Bis 30.4.1985:

Abbau der Fertigungsmaschinen durch 105 chinesische Arbeiter. Die Werkshallen werden “besenrein” hinterlassen.
Die Firma “Krauser” führt den Rennstall weiter.
Es wurden in den 67 Jahren der Firma insgesamt 3.000.000 Motorräder, Mopeds, Mokicks und Mofas gebaut.
Die grosse Ära der Motorradmarke Zündapp ist damit zu Ende!

Ausblick

Die letzten paar noch verbliebenen Gebäude – als Flohmarkthallen, Künstlerwerkstütten und für Konzerte genutzt – werden voraussichtlich in 2017 weichen müssen, um neuen Bürohochhäusern und Hotels Platz zu machen.

Quellenverzeichnis:

Bücher/Zeitschriften:

  • “Motorradklassiker aus Nürnberg: Von Ardie bis Zündapp”
    Autor: Tillmann Werner
    Verlag: Motorradbuch Verlag
  • “Typenkompass”
    Autor: Andy Schwietzer
    Verlag: Motorbuch Verlag
  • Oldtimer Markt
    Ausgabe: Heft 2, 1985
    Autor: Erwin Tragatsch
  • Zündapp: Aufstieg und Niedergang
    Autor: Ulrich Kubisch
    Verlag: Nicolai, Museum für Verkehr und Technik Berlin

Internet:

  • Die Meisterdinger aus Nürnberg
  • Zündapp-Zweitakt-IG